Authentisch leben

Wie du deine eigene Form annimmst und dadurch dein Leben findest

Wer bin ich, wenn ich meine ganz eigene Form annehme? Das ist eine Frage, die ich mir in den letzten Tagen oft gestellt habe. Ich weiß genau, Authentizität ist einer meiner Kernwerte, sowohl persönlich als auch beruflich. Oft ist es leicht zu sagen: Ich bin immer authentisch. In meiner Erfahrung ist es so, dass wir uns doch immer wieder bewusst oder unbewusst den jeweiligen Situationen und Kontexten anpassen, in verschiedene Rollen schlüpfen. Oft ist das sogar ganz unumgänglich und bis zu einem gewissen Grad auch sinnvoll. Was aber, wenn wir uns dadurch selbst weniger spüren können?

Authentisch zu leben heißt, sich das passende Leben zu erschaffen

Wenn wir uns selbst nicht sehen können und langsam vergessen, wer wir eigentlich sind? Dann ist es Zeit, zu uns zurückzukommen. Genau hinzusehen, welche Rollen wir eingenommen haben und warum. Dienen sie uns? Was erreichen wir dadurch, nur einen Teil von uns zu zeigen oder gar eine Maske zu tragen, die gar nicht zu uns gehört? Wem nutzen wir damit? Und was macht das mit uns?

Ich stelle mir vor, dass ich mein Leben innerhalb gewisser Parameter selbst gestalten kann, meine Lebensumstände, meine Beziehungen und meinen Beruf. Diese Dinge entstehen um mich herum in Abhängigkeit davon, was ich fördere, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte und was ich zulasse. Wenn ich in diesem Prozess aber nicht ganz aufrecht stehe, nicht meine wahre Form habe dann bildet sich um mich herum eine Struktur, die diesem falschen Bild von mir entspricht, dieses fest umschließt. Auf diese Weise wird es für mich immer schwieriger mich zu Strecken und meine eigentliche Gestalt anzunehmen.

Wenn es nun andersrum ist und ich aufrecht meine ganze Größe einnehme und meine ganz eigene Form wahre, dann bildet sich um mich ein Umfeld, das genau zu dieser Form passt. So entsteht ein Leben, das im Einklang mit meinem wahren selbst ist. Das nicht irgendein mögliches Leben ist, sondern meines. Authentisch.

Alles Liebe

Ela 💫

Ela Glaevke Holistic Coaching

Hi, ich bin Ela! Systemische Coachin, Germanistin, Bildungs­wissenschaftlerin und moderne Hexe.

Hier blogge ich zu Themen aus Coaching, Spiritualität und Weiblichkeit

Themen

Ela Glaevke Holistic Coaching

Hi, ich bin Ela! Systemische Coachin, Germanistin, Bildungs­wissenschaftlerin und moderne Hexe.

Hier blogge ich zu Themen aus Coaching, Spiritualität und Weiblichkeit

Themen